21.03.2017 Erstbeg. Vord. Brunnenkogel NW

21.03.2017 Erstbegehung Vordere Brunnenkogel Nordwand (IV M4+, 500m)
Diese Wand hatten wir schon länger im Auge, dass die Bedingungen nicht gut sein werden wussten wir, trotzdem wollten wir zumindest einmal hinein schaun! Wie befürchtet war in der Wand nur bodenloser Schnee auf Platten und die gesamte Wand ist richtig brüchig (große lose Blöcke). Die Kletterei war zwar nie schwierig aber durch das plattige, brüchige Gelände sehr ernst und auch nicht einfach zum Absichern. Nach 2/3 sind wir dann auf den NW-Pfeiler gequert und über diesen zum Gipfel.  Anschließend seilten wir 2x auf den Lüsener Ferner ab und gelangten über eine Rinne zurück zum Einstieg zu unseren Skiern.

  • 2017_03_21_Bunnenkogel_NW1
  • 2017_03_21_Bunnenkogel_NW2
  • 2017_03_21_Bunnenkogel_NW3