27.11.2016 Lüsener Fernerkogel Nordwand (600m, WI4+, M6) Erstbesteigung mit Simon Messner:


Im Jänner 2016 ist mir diese Linie durch die Nordwand des Lüsener Fernerkogel das erste mal aufgefallen. Weder im Internet oder in Bücher habe ich irgendetwas darüber gefunden, und nach mehreren Recherchen stellte sich tatsächlich heraus, dass noch niemand durch diese Wand geklettert ist.
Im November zeigte ich Simon ein Foto dieser Wand, er meinte sofort, wir sollten zumindest mal rein schauen und versuchen ob es geht. Mit genügend Material für einen eventuellen Rückzug ging es dann rein, dabei rausgekommen ist eine wunderschöne Eis/Mixedtour! Zuerst einige durchaus steile Längen im Eis, gefolgt von 2 anspruchsvollen Mixedlängen und zum Abschluss die lange Schneepleise mit Nordgrat zum Gipfel!
2016_11_27_Luesener_Fernerkogel_Nordwand_1.JPG
2016_11_27_Luesener_Fernerkogel_Nordwand_2.JPG
Alle wichtigen Informationen gibt es auf: http://www.bergsteigen.com/eisfall/tirol/stubaier-alpen/luesener-fernerkogel-nordwand
An dieser Stelle nochmal ein großes Dankeschön an meinen Kletterpartner Simon!

Hier geht es zur Bildergalerie!