07.05.2015 Königspitze Nordwand (Ertl/Brehm, 600m, M4) mit Daniel Zussner:


Auch wir wollten endlich die guten Bedingungen dort nutzen, wer weiß ob die Wand jemals wieder so viel Eis hat! Wir entschlossen uns ohne Ski mit den Bergschuhen zu gehen. Ging auch alles recht flott, die brüchige Rampe am Zustieg brachten wir schnell hinter uns und so standen wir auch bald am eigentlichen Einstieg.
2015_05_07_Koenigsspitze_1
2015_05_07_Koenigsspitze_2 Die ersten zwei Seillängen sind recht spannend und vor allem die Zweite ist ausgesetzt und brüchig. Daniel stieg die beiden Längen vor und so waren wir bald beim Klettern im schönen vereisten Kombigelände. Danach folgt noch der 400 Höhenmeter lange Eisteil den ich dann in perfekten Trittfirn nah oben spurte. Auch der Abstieg über die Ostrinne verlief problemlos und so erreichten wir am Nachmittag wieder unser Auto in Sulden.

Bilder folgen!