Großglockner Nordwand – Mayerlrampe mit Daniel Zussner

Am Sonntag bei der Heimfahrt von der Marmotta Trophy, kam uns die Idee wieder auf, da auch das Wetter stabil war, die Mayerlrampe am Großglockner noch einmal zu versuchen. Auch die Verhältnisse dürften passen (letztes Jahr mussten wir wegen Schlechtwetter abbrechen).

Gesagt getan, am Montag um 24 Uhr setzte ich mich ins Auto und fuhr zu Daniel nach Zell am Ziller, von dort ging es mit seinem Auto weiter nach Kals zum Lucknerhaus wo wir pünktlich um 3 Uhr nachts starteten. Der Zustieg auf die untere Glocknerscharte war recht mühsam, um ca. halb 7 waren wir aber doch endlich oben. Nach kurzer Pause starteten wir mit dem Abseilen durch die Facilides Rinne in die Nordwand. Oben war ein Stand eingerichtet, nach ca. 55 Abseilmetern kamen wir zum nächsten Stand, wo wir nochmals ca. 50m abseilten. Die restlichen 50 Höhenmetern zum Einstieg der Mayerlrampe waren dann problemlos zum absteigen.

2014_04_31_Glockner_Mayerlrampe_1.jpg
2014_04_31_Glockner_Mayerlrampe_6.jpg

Der erste Blick in die Rampe war ein echtes Erlebnis, perfektes Blankeis (auch wenn es nicht mehr viel war). Wir stiegen zügig zum Einstieg, die Erste halbe Seillänge war mit Schnee bedeckt und so stiegen wir noch frei bis zum Beginn des Blankeis auf. Anschließend folgten 5 wunderschöne Seillängen im Eis bis 70 Grad hinauf zur Grögerschneid. Die Temperaturen waren angenehm, kein Wind, blauer Himmel und erst im Ausstieg bekamen wir die ersten Sonnenstrahlen ab. Anschließend folgte noch der NW – Grat, der mit einer Schneeauflage nicht zu unterschätzen ist. Daniel stieg den Grat souverän vor und so erreichten wir kurz nach Mittag ziemlich müde aber überglücklich den Gipfel.

Mit Ski ging es dann noch über den Normalweg wieder zurück zum Lucknerhaus.

2014_04_31_Glockner_Mayerlrampe_3.jpg 2014_04_31_Glockner_Mayerlrampe_4.jpg
2014_04_31_Glockner_Mayerlrampe_5.jpg 2014_04_31_Glockner_Mayerlrampe_2.jpg

und 2 Tage später am Pitztaler Eisexpress

2014_04_01_Pitzttaler_Eisexpress_1.jpg                 2014_04_01_Pitzttaler_Eisexpress_2.jpg